Gemeinsam Lernen
Gemeinsames Lernen, individuelle Förderung und Forderung gehen bei uns Hand in Hand und sind kein Widerspruch. Wir fördern und fordern individuell, um gemeinsames Lernen gelingen zu lassen.
An der STS Lurup lernen seit 1995 Schüler*innen gemeinsam, die den ersten Schulabschluss (ESA), den zweiten Schulabschluss (MSA) oder das Abitur anstreben. Es lernen bei uns Schüler*innen mit gymnasialer Empfehlung zusammen mit Schüler*innen ohne diese Empfehlung. Sie werden von multiprofessionellen Teams aus Fachlehrer*innen, Sonderpädagog*innen und Sozialpädagog*innen beim Lernen unterstützt, indem sie Lernangebote auf verschiedenen Anforderungsniveaus erhalten. Unser umfangreiches Konzept zum sozialen Lernen ist ein weiterer Baustein, der das gemeinsame Lernen gelingen lässt.
Unser im August 2020 neu bezogenes Schulgebäude ist barrierefrei. Wir freuen uns, nun in allen Bereichen die Voraussetzungen für gelingende Inklusion zu erfüllen.
Begabungsförderung und Begabtenförderung
Für uns ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler an der Stadtteilschule Lurup ihre Potenziale nutzen und weiterentwickeln können.
Hierfür gibt es vielfältige Angebote und Möglichkeiten, u.a. mit dem Chor, der Band, der Trommel-AG, im Zuge unserer alljährlichen Ausstellung „Vorsicht Kunst“, durch das Literaturprojekt, den Bewegungstag, die Kooperation mit dem Haus Rissen, die Teilnahme an „Jugend debattiert“ und anderen Wettwerben. Auch durch Forderkurse im Bereich Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften findet sich an der Stadtteilschule Lurup ein breitgefächertes Angebot der Begabungsförderung.
Bei der individuellen Begabtenförderung haben wir uns auf den Weg gemacht durch Erkennen, Fördern, Beraten und Begleiten einzelne Schüler und Schülerinnen mit außerordentlichen Fähigkeiten stärker und gezielter zu unterstützen. Wir freuen uns, ein Teil in ihrer besonderen Entwicklung sein zu dürfen.
Fördern
Sprachförderung
Die Sprache ist ein wichtiger Baustein der Förderung, denn nur durch das Verstehen der Sprache und die Möglichkeit, sich auszudrücken, können alle Schüler*innen am Unterricht teilhaben. Deshalb wird die Sprache im Fachunterricht besonders berücksichtigt. Darüber hinaus organisieren wir entsprechend dem Hamburger Sprachförderkonzept Förderung in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben (in den Jg 5-7) und Deutsch als Zweitsprache (in den Jg 5-9). Am Ende jeden Schuljahres erheben wir den Lernstand der Schüler*innen, um zu entscheiden, wer Unterstützung benötigt. Die SuS werden dann in Kurse von höchstens 6 Schüler*innen eingeteilt. Diese Kurse finden zusätzlich zum Fachunterricht in den Übungsstunden statt.
Lernförderung nach § 45 HmbSG
Die Einstufung für die Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erfolgt auf der Basis der Zeugnisnoten halbjährig. Die Förderkurse werden nach Möglichkeit durch Fachlehrer geleitet.