Leitbild
Die Stadtteilschule Lurup ist eine bunte Gemeinschaft mit unterschiedlichsten sozialen, kulturellen und ethnischen Hintergründen. Unsere Schüler*innen lernen miteinander und voneinander, aber jedes Kind hat seine eigene Art sich Wissen anzueignen. Begabungen, Interessen und Fähigkeiten sind sehr unterschiedlich verteilt, deshalb nehmen wir jedes Kind individuell wahr und unterstützen es von Anfang an und nach Kräften.
Bei den Lerninhalten legen wir besonderen Wert auf die Förderung der Basiskompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Als großen Vorteil unserer Schulform empfinden wir, dass wir die Abschlussmöglichkeiten für die Jugendlichen lange offen halten können.
Schwerpunkt Sozialkompetenz
Neben der Vermittlung des Lehrstoffes legen wir großen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern eigenverantwortliches Handeln beizubringen und ihnen eine hohe soziale Kompetenz mit auf den Weg zu geben. Unsere Schützlinge sollen
- Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickeln
- sich eigene Ziele stecken können
- mit Misserfolgen und Frustration umgehen lernen
- Verantwortung für sich und andere übernehmen können
Unser pädagogisches Konzept: das 5-Säulen-Modell
Bei uns erhält jeder Schüler eine individuelle Förderung ohne auf die Vorteile des sozialen Lernens in der Gemeinschaft verzichten zu müssen. Die dafür notwendige hohe Integrationsleistung unserer Schule wird durch den Einsatz und das soziale Engagement aller Beteiligten erreicht. Dabei arbeiten unsere Lehrer und Lehrerinnen eng mit engagierten Eltern und Förderern, sowie mit Sportvereinen und kulturellen Einrichtungen des Stadtteils Lurup zusammen. Dazu gehören auch Jugendhilfeträger, wie JUCA Lurup, Luur-up e.V. und Boxschool e.V.
Die unter dem Dach der Integration zusammengeführten Säulen unserer Schule nennen wir „Schulkultur“, Förderkonzepte“, „Unterricht“ und „Übergang Schule – Beruf“. Über die pädagogischen Inhalte informieren Sie sich bitte in unserem PDF.